Instrumentenvorstellung 2024

Am Vormitttag des 5. März 2024  stellten die Musiklehrpersonen ihre Instrumente in den Schulen Reitnau, Staffelbach und Leerau vor. Die Lehrpersonen gaben kurze Kostproben von ihren Instrumenten. Die Kindergartenkinder und die 1.-4. Klässler hörten und sahen gespannt zu.
Es hat den Lehrpersonen sehr viel Spass gemacht, den Kindern die Instrumente näher zu bringen. Den Kindern hat es sehr gefallen und sie applaudierten kräftig!
Aus organisatorischen Gründen war es nicht möglich, dass die Kinder die Instrumente an diesem Morgen selber ausprobieren konnten.
Wer dies jedoch machen möchte, darf sich gerne bei den Musiklehrpersonen melden.

Weihnachtskonzert Klavierschüler

Konzert Bläser und Flöten 22. Juni 2022

Frühlingskonzert 18. Mai 2022

prev next

"Junge Stars am Klassen-Vorspiel-Konzert"

31. Mai und 1. Juni 2021

prev next

Einige Eindrücke aus dem Gitarrenunterricht...

November 2020

7. Dezember 2019

Nordwestschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb

Am 7. Dezember fand der 19. NSEW in Reigoldswil im Baselbiet statt. Roman Reinhard mit seinem Cornet und ich mit meinem Es-Horn waren dieses Jahr die einzigen der Musikschule Oberes Suhrental, die teilnahmen. Nach der Anmeldung konnten wir nochmals zusammen mit Thomas Hauri und Petra Hochuli, unserer Klavierbegleitung, Teile unseres Stückes proben. Unterdessen tranken meine Eltern und Romans Mutter einen Kaffee. Nach einer halben Stunde konnte ich mein Stück der Jury vortragen. Ich war ziemlich nervös. Eine halbe Stunde später war auch Roman an der Reihe, auch er war nervös. Uns beiden gelang der Vortrag nicht so wie gewünscht. Trotzdem fiel der Rang besser als erwartet aus. Wir waren beide froh, dass wir es geschafft hatten!

Vielen Dank an Thomas Hauri und Petra Hochuli für die Unterstützung.

Salome Baumann

27. Juni 2019

Gitarrenkonzert

Zum Schulschluss fand noch ein letztes Gitarrenkonzert statt. In der heissen Aula spielten die Gitarrenschüler und -schülerinnen von Gabriel Herger ihr geübten Stücke.

23. und 28. Mai 2019

Konzerte der Gitarren-, Schlagzeug- und Klavierklassen

Zwei Konzerte unserer Musikschule erfreuten die Zuhörer und Zuhörerinnen. Die Gitarrenschüler und -schülerinnen, sowie die Schlagzeugklasse präsentierten ihr Können gemeinsam im Kindergartenkeller.

Klein aber fein war das Klavierkonzert der Schüler und Schülerinnen von Fabio Vezzio.

Mit viel Applaus wurde den Kindern gezeigt, dass sie auf ihren Auftritt stolz sein dürfen!

8./9. April 2019

mCheck Klavier und Violine

Julia Hochuli (Klavier), Nora Kleinstein, Sophia Fricke, Anina Hochuli und Lara Hauri (alle Violine) absolvierten alle erfolgreich ihren mCheck. Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!

19. März 2019

Konzert Blechblasinstrumente (Thomas Hauri) und Flöten (Toshi Michimura)

Den Rückblick einer ganz anderen Art können Sie im folgenden PDF nachlesen:

Ein Instrument erzählt.pdf

7. März 2019

Instrumentenvorstellung

Der Zauberer Cantus Firmus Magnus besuchte unsere Musikschule am Donnerstagmorgen und nahm uns mit in sein Musikzauberschloss. Mit Hilfe eines Zauberspruchs zauberten wir gemeinsam viele verschiedene Instrumente in das Schloss. Die Musikanten durften im Orchester des Zauberers Magnus Platz nehmen, um miteinander zu musizieren.

Immer wieder wurden die vielen kleinen und grossen Zuhörer und Zuhörerinnen zum gemeinsamen Singen des Zauberliedes eingeladen.