Rückblick

Unsere vergangenen Events


27. Juni 2019

Gitarrenkonzert

Zum Schulschluss fand noch ein letztes Gitarrenkonzert statt. In der heissen Aula spielten die Gitarrenschüler und -schülerinnen von Gabriel Herger ihr geübten Stücke.

prev next

23. und 28. Mai 2019

Konzerte der Gitarren-, Schlagzeug- und Klavierklassen

Zwei Konzerte unserer Musikschule erfreuten die Zuhörer und Zuhörerinnen. Die Gitarrenschüler und -schülerinnen, sowie die Schlagzeugklasse präsentierten ihr Können gemeinsam im Kindergartenkeller.

Klein aber fein war das Klavierkonzert der Schüler und Schülerinnen von Fabio Vezzio.

Mit viel Applaus wurde den Kindern gezeigt, dass sie auf ihren Auftritt stolz sein dürfen!

prev next
prev next

8./9. April 2019

mCheck Klavier und Violine

Julia Hochuli (Klavier), Nora Kleinstein, Sophia Fricke, Anina Hochuli und Lara Hauri (alle Violine) absolvierten alle erfolgreich ihren mCheck. Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!


19. März 2019

Konzert Blechblasinstrumente (Thomas Hauri) und Flöten (Toshi Michimura)

Den Rückblick einer ganz anderen Art können Sie im folgenden PDF nachlesen:

Ein Instrument erzählt.pdf
prev next

7. März 2019

Instrumentenvorstellung

Der Zauberer Cantus Firmus Magnus besuchte unsere Musikschule am Donnerstagmorgen und nahm uns mit in sein Musikzauberschloss. Mit Hilfe eines Zauberspruchs zauberten wir gemeinsam viele verschiedene Instrumente in das Schloss. Die Musikanten durften im Orchester des Zauberers Magnus Platz nehmen, um miteinander zu musizieren.

Immer wieder wurden die vielen kleinen und grossen Zuhörer und Zuhörerinnen zum gemeinsamen Singen des Zauberliedes eingeladen.

prev next

6. Dezember 2018

Samichlauskonzert

Die Schülerinnen und Schüler der Violinen- und Klavierklassen von Frau Petersen und Frau Sviezena musizierten am Samichlaustag für ein grosses Publikum.

Selbstverständlich durfte an diesem Tag auch das Samichlaussäckli nicht fehlen!


Solistenwettbewerb 2018

NSEW Nordwestschweizer Solo- und Ensemble-Wettbewerb

1. Dezember 2018

Roman Reinhard berichtet von seiner Teilnahme am Solistenwettbewerb:

Der Solistenwettbewerb war am Samstag, 1. Dezember in Reigoldswil. Ich durfte dort mit meinem Stück "The Technician" in der Kategorie C hohes Blech teilnehmen. Das war das dritte Mal, dass ich an einem Solistenwettbewerb teilgenommen habe.

Mit 87 von 100 Punkten besetzte ich den 7. Rang von 17 Rängen. Das war für mich ein Erfolg! Am Klavier begleitete mich Petra Hochuli. Vor dem Wettbewerb probten wir zweimal miteinander.

Etwa drei Monate vor dem Solistenwettbewerb habe ich von Thomas Hauri das Solo bekommen. Von dort an hiess es üben, üben und nochmals üben! Pro Tag hätten es etwa 30-40 Minuten sein müssen, was ich aber nicht immer erfüllte.

Dann kam der 1. Dezember. Ich erwachte früh und war sehr nervös. Mein Herz trompetete wie wild! Um 8.40 Uhr fuhren meine Mutter und ich Richtung Baselbiet. Dieses Reigoldswil war nicht so einfach zu finden! Als wir endlich einen Parkplatz gefunden hatten, musste ich mich anmelden. Vor dem Auftritt hatte ich noch eine kurze Vorprobe mit dem Klavier. Thomas musste mich noch ein wenig beruhigen, was ihm auch gelang. Dann war es soweit. Im Konzertsaal war es mäuschenstill. Als das Glöcklein erklang, konnte ich mit meinem Solo beginnen. Mit leicht nervösen Startschwierigkeiten gelang es mir aber recht gut.


Ich bin froh, dass es vorbei ist.

Roman Reinhard